Krampfaderentfernung mit Kochsalz

icon

Wer einmal sich selbst gefunden hat,

kann nichts auf der Welt mehr verlieren.

Wer einmal den Menschen in sich begriffen hat,

der begreift alle Menschen.


(Stefan Zweig)


KRAMPFADERN UND BESENREISER ENTFERNEN MIT KOCHSALZLÖSUNG

Geschichtlicher Hintergrund:

Diese sehr alte Methode, Krampfadern mit Kochsalzlösung zu entfernen, wurde von Prof. Dr. Paul Linser lange vor allen operativen Verfahren bereits in der 1930er Jahren entwickelt. Bis in die 1960er Jahre hinein behandelte er damit alleine in der Uniklinik Tübingen 70 000 Venenpatienten. In den folgenden knapp 40 Jahren geriet seine Behandlungsmethode allerdings weitgehend in Vergessenheit. Dr. Sundaro Köster, griff Linsers Technik kurz vor der Jahrtausendwende auf. Er modifizierte und verbesserte die Linser Methode und war mein Lehrer.

 

 

Krampfadern sind nicht nur unschön, sondern sie können auch Beschwerden verursachen, wie z.B.

- Schmerzen in den Beinen, vor allem bei langem Stehen

- Schwellungen da häufig auch der Lymphabfluss nicht mehr gut funktioniert

- Hautjucken

 

Wie funktioniert die Methode?

Nach einer sehr umfangreichen Anamnese, inklusive einer Untersuchung mit dem Gefäßdoppler, injiziere ich Kochsalzlösung in die Krampfader. Nach der Injektion verhärtet deine Krampfader normalerweise innerhalb weniger Tage zu einem harten Strang. Dieser wird vom Körper im Normalfall anschließend innerhalb von etwa sechs Monaten vollständig abgebaut. Mit entsprechender Nachbehandlung kannst du diesen Prozess positiv unterstützen. Wichtig ist, das du den Tag der Behandlung und den Tag danach ausreichend schonst, damit es zu keinen Komplikationen kommt. Weitere Informationen bekommst du gerne per Mail oder bei einem kurzen persönlichen Gespräch.

 

Kontraindikationen:

Trotz ihres schonenden Charakters kann die Behandlung mit Kochsalzlösung bei bestimmten körperlichen Einschränkungen nicht durchgeführt werden.

- akuten Infekten,

- Einnahme von Blutverdünnern

- regelmäßige Einnahme von Ibuprofen

- schlechten Allgemeinzustand

- akuter Venenentzündung oder Thrombose

- Coronaimpfung die nicht mindestens 4 Wochen her ist

 

Vermeiden und Vorbeugen:

Leider ist die genetische Disposition bei Krampfadern, die Hauptursache. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst um deren Bildung vorzubeugen, bzw. rauszuzögern. Hierzu gehören z.B.

- Rauchen ist Gift für die Gefäße, ebenso wie hormonelle Verhütung

- trinke viel Wasser, denn dies transportiert Schlacken aus dem Körper und wirkt wie ein Balsam auf die Gefäße

- vermeide es, die Beine im Sitzen zu überschlagen

- vermeide langes Stehen

- ernähre dich möglichst basisch

- treibe regelmäßig Sport

Ein ausführliches Vorgespräch ist unumgänglich! Die Methode ist schulmedizinisch nicht anerkannt!

 

 

Besenreiser:

Auch Besenreiser, die zwar keinerlei gesundheitliche Auswirkung haben, allerdings optisch sehr störend sein können, sind mit Kochsalzlösung behandelbar. Hierbei benutze ich allerdings eine ganz andere Kochsalzkonzentration. Danach muss auch nicht geschont werden. Auch hierzu berate ich dich gerne ausführlicher. Ach, und auch der Preis ist ein anderer.

 

 


dein individueller Fragebogen zur Überprüfung deiner Venentätigkeit

Ihr Geschlecht:
Nehmen Sie die Pille?
Nehmen Sie Blutverdünner?
Tragen Sie regelmäßig Kompressions-/Stützstrümpfe?
Welche Beschwerden haben Sie in den Beinen?
 
icon

Hinweis
Die heutige Standartmethode ist das operative entfernen der Krampfadern durch Stripping. Dieser Eingriff geht mit einem mehrtägigen Klinikaufenthalt und medikamentöser Behandlung einher.


Ich berate dich gerne persönlich!

Nicole Haller

Krampfaderentfernung

Josipa Medic

Besenreiserentfernung